meine Funktionen und Ämter


Grossrätin Kanton Bern

Grossrätin seit Februar 2016

Seit Juni 2017 Mitglied JuKo (Justizkommission)

Seit Juni 2018 Präsidentin Ausschuss II und in der Geschäftsleitung JuKo

Ersatzmitglied Sicherheitskommission vom Juni 2016 bis Mai 2018


Gemeindepräsidentin Radelfingen

2009 Wahl als Gemeinderätin

2013/2017 Wiederwahl als Gemeinderätin und Wahl als Vizepräsidentin

2019 Wahl als Gemeindepräsidentin

Ressort: Präsidiales, Informationen, Finanzen, Steuern & Rechnungswesen, Ortspolizei


Prüfungsleitung Bäuerin FA (Chefexpertin)

Die Prüfungsordnung ist  die Grundlage für die Durchführung der eidgenössischen Berufsprüfung. Sie wurde durch das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI genehmigt und gilt für die Berufsprüfung der Bäuerin.

 

Meine Aufgabe als Chefexpertin beinhaltet unter anderem  folgende Aufgaben: 
- Kontrolle der Anmeldeunterlagen

- Zulassungen verschicken

- Einsatzplanung für die Expertinnen

- Prüfungsaufgebote erstellen

- Führen des Expertengremiums

- Einhaltung der Vorgaben


Berner Landfrauen

Vorstandsmitglied 2002 - 2013

Präsidentin 2008 - 2014

 


Berner Bauern Verband

2013 Wahl als Vize Präsidentin und Mitglied Vorstand

2017 Wiederwahl

 

Im Juni 2020 habe ich den Vorstand vom Berner Bauern Verband verlassen, da wir den Betrieb unserem Junior Stefan Gerber auf den 1. Januar 2020 übergeben haben.


SVP

Seit dem Juni 2022 bin ich Präsidentin der SVP Frauen vom Kanton Bern.

Dadurch nehme ich Einsitz in der Geschäftsleitung, Partei- und Fraktionsvorstand der SVP.

 

Seit Oktober 2022 bin ich Vizepräsidentin bei der SVP Seeland.